Zurück zur Übersicht FOTOS - Sachsenburg - Winterthing - 09./10. Februar 2007

Da wir als Sippe noch nie auf der Sachsenburg waren, sollte es nun also zum Winterthing so weit sein. Neben Rollo und Pawel, die aus Sachsen-Anhalt anreisten, konnten auch Saeta, Anne und Clemens und das neue "Familienmitglied" Jenci aus Meck-Pomm aufschlagen, da sie gerade Urlaub in der Nähe machten. Das Gelände ist ziemlich steil an einem Hang gelegen, wie man vielleicht ganz gut am 1. Foto sieht. Die verschiedenen Häuser sind von dem Verein und ABM-Kräften erbaut worden. Die Beschreibungen kann man sich auf der Internetseite www.bergstadt-bleiberg.de anschauen.
Anniko und Ines haben sich die größte Mühe gegeben, das Wochenende über die Bühne zu kriegen. Vielen Dank dafür.

Was wir nicht verstehen ist die Vereinsmeierei, die den Sonnabend-Abend völlig zerstört hat. Wenn ein Thing für 15 oder 16 Uhr angesetzt wird, dann kann nicht viel später eine grölenden Herde Krieger auftauchen und den Thingfrieden zerstören, dann stundenlang Sachen diskutieren, die niemanden wirklich interessieren. Und zu keinem Ergebnis kommen! Der Alkoholspiegel war zu dieser Zeit auch schon viel zu hoch um noch zu einer ordentlichen Diskussion zu führen.

Zum Glück gibt es so was bei uns nicht - wie gut leben wir doch unter der Obhut eines Jarls!

Ganz schön steil! Das ist der Grund für das zu bauende Bergmeisterhaus, im Hintergrund das große Grubenhaus, in dem Saeta, Anne und Clemens wohnen durften
Unser Sippenzelt stand an einer noch recht ebenen Stelle. Auch hier wie überall nach den Stürmen, viel Windbruch in dem Wald, der früher die
"Stadt am Bleiberge" war.
Anniko machte für uns den Erklärbär und zeigte uns die Überreste der alten Behausungen  
Anne stapft durch den Wald Das ist so ein Loch, wo früher Erz gefördert wurde.
Und hier hat man dann den Aushub hingestapelt Das ist der Jenci!!
Nicht sehr begeistert von dem Gestrüpp.
Das sind die Grundmauern des Bergmeisterhauses  
Der Jarl stützt den Baum, oder umgedreht???!! Lustige Verwachsung an einer Birke
Marsch durch den Wald -
sieht bisschen aus, wie die 7 Zwerge
Ja, auch die kampfwütigen kamen zu ihrem Recht!
  Der König hatte neue Schuhe, aber keine Lust zum Kämpfen.
  Vorbereitung zum Thing
   
Keiner will vor die Kamera! Das Gelände versinkt im Schlamm...
Das Wetter ist am Sonntag morgen allerdings schön. Christina und Pitti
Clemens und Anne Der Herr Kanzler, schon umgekleidet
 
Das Scheunengebäude mit Küche, Wärmestube und großer Tafel.