Etwas über meine Schuhe
 
  Ihr sucht moderne Schuhe mit historischer Optik? Bequem zu Tragen? Langlebig? Pflegeleicht? Am Besten mit Fußbett und rutschfester Sohle?
  Nun, da muss ich leider passen. Meine Schuhe werden nicht nach diesen modernen Gesichtspunkten gefertigt. Meine Schuhschnitte sind alle nach Originalfunden hergestellt oder möglichst nah an die Funde angelehnt.
  Aber auf die Frage nach Bequemlichkeit kann ich guten Gewissens auf mehrere Jahrhunderte der Herstellung verweisen.
  Sind meine Schuhe langlebig und pflegeleicht? Nun, vor tausend Jahren gab es noch keinen „lederraspelnden“ Asphalt. Aber unter normalen Marktbedingungen und guter Pflege solltet Ihr schon lange Eure Freude haben. Und ist die Sohle durch starke Benutzung einmal durchgelaufen, lässt sich an das Oberleder eine neue Sohle nähen. Außerdem gilt der moderne Mythos nicht, nachdem der Abend des 5. Dezember der Tag der jährlichen Schuhpflege ist.
  Ein Fußbett oder eine Rutschfeste Sohle gab es damals nicht. Da der Schuh aber auf Maß genäht wird, sollte auch Eure orthopädische Einlegesohle ein unsichtbares Plätzchen im Inneren Eures Schuhs finden können.
  Alle Schuhe werden so genau wie möglich dem Originalfund entsprechend von mir hergestellt und sind für die angegebene Epoche des Frühmittelalters belegbar. Eure Schuhe werden von mir ausschließlich in Handarbeit mit planzlich-gegerbten Ledern und gewachstem Leinenzwirn genäht und dann gewendet. Da ich auf Maß nähe ist jeder Schuh ein Unikat.
  Weil Leder ein Naturprodukt ist, kann es vorkommen, dass es kleine Abweichungen in Form, Farbe oder Größe gibt. Das tut aber der Optik und Tragefähigkeit aber keine Abbruch und verstärkt eher noch die Autentizität und macht jeden Schuh einmalig.
  Weil ich weiß, dass ich gute Arbeit leiste, gebe ich auf meine Schuhe 1 Jahr Garantie. Ausgenommen sind Schäden durch extreme Abnutzung oder mangelnde Pflege.
  Bei den hier gezeigten Modellen handelt es sich hauptsächlich um Schuhe, die ich nach den Ausgrabungserkenntnissen aus Haithabu, York, Ribe oder Groß-Raden gefertigt habe. Auf Wunsch fertige ich aber natürlich auch andere Modelle. Gebt mir einfach eure Vorlagen und ich versuche dann den Schuh eurer Wahl zu fertigen. Alle gezeigten Schuhmodelle sind auch in veränderter Ausführung ja nach Wunsch machbar!
  Oft werde ich gefragt, ob diese Schuhe denn auch länger halten. Als Antwort habe ich hier zwei lang genutzte Schuhe fotografiert.
 
  Diesen Schuh habe ich im November 2004 genäht und im März 2008 neu besohlt. Ich weiß nicht, ob er mich bis ins Grab begleiten wird, aber die Chancen stehen nicht schlecht.
 
 

Diesen Schuh habe ich 2006 genäht und seitdem häufig getragen.

Am meisten schätze ich an den Schuhen die Alterspatina.