Seminare  
     
  Erfahrbares Handwerk für Schulen  
     
  Ich biete für Schulen, Museen und ähnliche Einrichtungen die Möglichkeit an, alte Handwerke und Fertigkeiten für Kinder und Jugendliche erfahrbar zu machen.

  In Gruppen bis zu 20 Kindern können in Projekten Dinge des frühmittelalterlichen Alltags hergestellt werden. Die Projekte lassen sich auch modular zu ganzen Reihen zusammenstellen. Der Zeitansatz hierfür reicht von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen.
  Zur Auflockerung der Tätigkeiten sind Spiele, Geschichten und geschichtliche Informationen rund um die damalige Zeit im Angebot.
   
    Nachdem die Kinder den unten rechts im Bild zu sehenden Schuh genäht haben, filzten sie noch eine warme Innensohle aus Wolle dazu.
     
 

Des öfteren besuche ich den Reiterhof auf dem Mühlenberg in Trechwitz und lockere die Stimmung mit allerlei Aktionen auf. Dabei geht es immer um die Möglichkeit, viele Dinge selbst zu machen. Von eher einfachen Tätigkeiten wie dem Putzen von Gemüse für die gemeinsame Suppe, Feuermachen, oder einfachen Spielen aus der Zeit der Wikinger, geht über Silberschmieden und Punzieren, Anbinderseile aus Leder flechten, einfachem Bogenschiessen zu Fuß zum doch recht schwierigem Bogenschiessen vom Pferd aus.
Am Ende werden alle Bemühungen mit einer großen Siegerehrung honoriert.

  anbinder flechten Brot backen
  Aus selbst geschnittenen Ziegenlederbändern können Anbinderseile geflochten werden. Über offenem Feuer backen wir Brot und kochen eine Suppe, bei der alle mithelfen sollen.
  axtnageln Seilspiel Reiterhof
  Wir spielen zur Auflockerung Spiele wie sie aus der damaligen Zeit überliefert sind.
  Silber punzieren
  Wir stellen aus Sterlingsilber Ringe her und schlagen Zeichen ein (Punzieren).

Alle können dann zu Fuß das Bogenschiessen erlernen oder verbessern.

 
  Vom Pferd aus ist es dann aber deutlich schwieriger. Im Damensitz natürlich noch mehr! Das ist ein Reiterhof - aber ich bin doch kein Pferd????
Pferde sehen doch anders aus meine Damen.
     
  Hier können Sie den Flyer herunterladen.