Zurück zur Übersicht FOTOS - Jork bei Hamburg - 16. - 17. Juni 2007
Bericht von Rudy:
Der Jarl und Gemahlin waren bereits seit Donnerstag im Lager; im Lauf des Freitag kamen dann all die anderen an. Über Nacht und am Sonnabend Morgen war gab es Dauerregen und alle berichteten von der Schlammschlacht vor zwei Jahren. Nach dem Gesetz der Serie ist also das Lager in Jork alle zwei Jahre völlig verregnet. Viele Besucher waren auch entsprechend vorbereitet und kamen mit Gummistiefeln.
Gleich neben uns gab es einen Chor, der die halbe Zeit probte und weihnachtliche Lieder sang. Und das kurz vor der Sommersonnenwende.
Gleich daneben ein Stand mit Musikinstrumenten.
Am Abend gab es Spanferkel, was den Jarl auf die Idee brachte, daß man ja Schweinskopffußball spielen könnte. Die Regeln: Es gibt keine, außer daß jeder Mitspieler mindestens ein Promille haben muß. Das Spiel sieht ähnlich aus wie Rugby, nur daß vom Ball halt manchmal was abfällt. Bei mehreren Bruchstücken entscheidet das Gewicht, welches Teil der richtige Ball ist. Das Ganze wurde ein Länderspiel: deutsche Mannschaft gegen polnische Mannschaft. Gespielt wurde mit ganzem Einsatz, was einige Blessuren zur Folge hatte. Wer gewonnen hat (natürlich unsere
Mannschaft), ist am Ende eigentlich fast nicht mehr so wichtig.
Am nächsten Morgen fand sich sogar noch ein Unterkiefer vom historischen Schweinskopffußball in dem Ausgrabungsfeld, das Helms Museum im Lager hatte. Dort durften die Kinder der Besucher sich an Archäologie versuchen und nach einem Skelett und anderen Artefakten graben.
Am Sonntag wurde es richtig voll, auch das Wetter wurde sonniger. Nach der ersten Kampfvorführung ging es raus zum Wasser, wo ein Wikingerschiff vertäut lag bzw. Rundfahrten mit Kindern machte. Das wurde erstmal geentert und pressewirksam ein Überfall vom Schiff aus gestartet.
 
Fotos: Annelie und Rudy Presse (leider nicht so toll)
   
   
   
   
   
Der Schweinekopf  
Und jetzt aber drauf... Schweinekopffußball
 
Das Ergebnis - eine gebrochene Nase von Ronny  
Kirchenchor??  
So, jetzt noch die Bilder von Rudy:  
   
  in der Edda ist überliefert, daß auch Frauen kämpften
   
   
   
   
  Im ganzen Lager - Mäuse
sehr zahm Der Chor mit den Weihnachtsliedern
  Bubi der Bogner
   
   
  Aki mit der Prunk-Axt
Floh bekommt gezeigt, daß auch Frauen sich wehren können  
  Krümelchen
   
   
   
Mainzelmännchen??  
   
  Sonnabend abends - es regnet in Strippen
Teddy mochte die Rusmütze gar nicht  
Schweinskopffußball mit viel Publikum  
   
Nase gebrochen Der Rest vom Kopf
   
   
   
Unsere belgischen Nachbarn Lager vom Deich aus
  Lager vom Land aus
   
  Jan
Rollo  
   
   
   
   
Wikinger kommen natürlich in einem Schiff  
   
   
   
   
   
   
   
Kai führt Musikinstrumente vor  
   
Ausgrabung vom Helms-Museum im Lager: Sensationsfund!  
   
Kettenhemd Anprobe