Die Zeit des Experimentierens ist nach mehr als 20 Jahren keramischer Werkstattarbeit noch lange nicht vorbei. Natürliche Stoffe auszuprobieren reizt am meisten. Verschiedene Tone, einheimischer Lehm, Pflanzenaschen, Gesteine, Ostseesand, Holz ... Mit all diesen Dingen lassen sich bemerkenswerte Keramiken entwickeln und kombinieren.

Entscheidend aber ist der Brand im Holzfeuer!
Er diktiert geradezu das Aussehen der Gefäße. So werden gut durchdachte Oberflächengestaltungen von den Flammen einfach" weggefressen" oder wunderbar vollendet. Um Steinzeug im Holzfeuer brennen zu können, bauten wir als erstes das Brennhaus.

Es ist der Nachbau eines für die Gegend typischen Backhauses in dem die Bauern ihr Brot gebacken haben. Für die Keramik wurde natürlich ein spezieller Ofen gebaut, der 1300 Grad Celsius aushält.

Keramikwerkstatt Jürgen Reich
Am Stegebach 11 - 18209 Bartenshagen Tel. + Fax 038203 13953
E-Mail: info@keramik-reich.de