Unsere Töpferei ist eine der wenigen Werkstätten, die noch eine eigene Tonaufbereitung hat. Wir verwenden überwiegend Frohnsdorfer Ton aus der Nähe von Chemnitz. Er wird kostengünstig, wie er aus der Grube kommt, geliefert. Durch die Arten der geologischen Ablagerung gibt es Stücke von sehr fett bis sandig. In der Sumpfgrube liegt er oft jahrelang, sommert und wintert aus und verbessert so seine Plastizität. Auch Westerwälder Tone werden verarbeitet.

Bevor er in die Werktstatt kommt muss er die Strangpresse zweimal passieren. Mit einem zwischengeschalteten Sieb von 1,2 mm Maschenweite entfernt man alle Steinchen und mit einer angeschlossenen Vakuumpumpe wird der Ton entlüftet. Durch den aufwändigen Knet- und Pressvorgang entsteht die Drehmasse.

 

Keramikwerkstatt Jürgen Reich
Am Stegebach 11 - 18209 Bartenshagen Tel. + Fax 038203 13953
E-Mail: info@keramik-reich.de