Landschaftsfotografie

Landschaftsfotos könnte man nur nach Formen, Farben und Linienharmonie gestalten. Zu verstehen, warum eine Landschaft genau so und nicht anders ist, setzt aber Wissen voraus. Nur dann, mit solchem Wissen, ist man mit ihr wirklich verbunden.

Moore

Wälder, Felder, Wiesen, Seen, hin und wieder ein Fluss - diese Landschaft ist jedermann bekannt. Doch Moore, wer kennt sie schon? Meist versteckt, von einem Waldmantel umgeben entdeckt man sie kaum. Und wenn, dann führen Wege nur soweit, bis das unbegehbare Moor anfängt. Dort, in diesem wenig bekannten Lebensraum zu beginnen und aussagestarke Bilder mitzubringen, ist mein Anliegen.

Offene Landschaften

Von der letzten Eiszeit geformt und einer rund eintausend jährigen Kulturgeschichte geprägt bietet Mecklenburg-Vorpommern eine sehr abwechslungsreiche Offenlandschaft, mit vielen fotografischen Höhepunkten. Diese und auch einer Vielzahl unbekannter, sehenswerter Details entdecke ich, fotografiere sie mit Leidenschaft.


Wälder

Die Wälder in Mecklenburg-Vorpommern sind oftmals klein, monotoner Holzacker, mit einen quadratischem Wegenetz in Parzellen eingeteilt. Aber es existieren auch Wälder, die alt, wenig genutzt mit einer interessanten Tier- und Pflanzenwelt ausgestattet sind. Nach der Anerkennung von fünf deutschen Buchenwäldern als UNESCO Weltnaturerbe habe ich in ihnen intensiv fotografiert.