Jürgen Reich

Autor und Fotograf

Am Stegebach 11
18209 Bartenshagen
Tel./Fax: 038203 13953
E-Mail: info@juergen-reich.de

Biografie

 

Jürgen Reich wurde 1956 in Vorpommern geboren und wuchs in der Seenlandschaft seiner Heimat auf. Zweifellos hat ihn das abwechslungsreiche Bild der Felder, Wälder, Wiesen und Seen mit seinem Reichtum an Tieren  und Pflanzen geprägt. Alles was damit zusammenhing, interessierte ihn, wobei Naturschutz neben der Ur- und Frühgeschichte einen besonderen Stellenwert besaßen.

Über die Feldornithologie entdeckte er schon zur Schulzeit die Naturfotografie. Mit Beginn der Ausbildung zum Zootierpfleger zog er 1973 nach Rostock und war im Zoologischen Garten bis 1990 Vogelpfleger und Revierleiter. Mit Gründung einer Töpferei begann nach der Wende die Selbständigkeit in Bartenshagen, einem typischen Bauerndorf der Küstenregion, zwischen Rostock und Bad Doberan gelegen. Hier fertigt er gemeinsam mit seiner Frau kunsthandwerkliche Keramik an.

Jürgen Reich hat Mecklenburg–Vorpommern nie länger als vier Wochen verlassen, womit man ihn wohl schon zu den Ureinwohnern rechnen kann.  Er kennt nicht nur die Küste unweit seines Wohnortes, sondern weiß genau, an welchem Küstenabschnitt bei entsprechendem Wetter die ausdrucksstärksten Bilder entstehen können, wobei unwetterähnliche Situationen ihn besonders reizen. Bisher sind Bücher zu unterschiedlichen naturkundlichen Themen des Landes erschienen.