Tierfotografie

Tierfotografien, die eine innige Ausstrahlung haben, gelingen nur, wenn man sich intensiv mit einzelnen Arten beschäftigt. Seeadler, Kranich und Kormoran sind „meine“ Arten. 

Kranich

Keine andere Vogelart ist in Mecklenburg-Vorpommern optisch und akustisch so auffällig, fast über alle Monate des Jahres so präsent wie der Kranich. Nur wenige Wintermonate verbringt er im warmen Südwesten Spaniens, sein Kommen und Gehen ein faszinierendes Ereignis. Selbst von dieser Vogelart fasziniert, begleite ich sie fotografisch von ihrer Ankunft bis zum Abflug.

Kormoran

Nur eine einzige echte Vogelkolonie kann man in Mecklenburg-Vorpommern ganz nah und unkompliziert erleben: die der Kormoran im Niederhöfer Park bei Stralsund. Von hier ausgehend habe ich in mehreren Kolonien fotografiert und letztendlich diese beeindruckende, urtümlich wirkende und farbige Vogelart porträtiert, die sonst nur als schwarzer Fischfresser gilt. 

Seeadler

Früher ganz selten, noch dazu streng geschürzt, auf hohen Bäumen brütend und damit unerreichbar, war es einst Kinderwunsch einmal in die Burg des Seeadlers schauen zu können, die seine Kinderstube ist. Diese Teilhabe ist gelungen, mehr als ein viertel Jahrhundert später, ist beharrliche Passion geworden, dem Seeadler mit genauer Beobachtung und Kamera in seinem gesamten Lebensraum zu folgen.